Steintor: 30 und durchgezogene Linie durchsetzen!

Im Steintor bin ich häufig sowohl zu Fuß als auch per Rad unterwegs. An die Begrenzung auf 30 km/h halten sich höchstens 10% der Autofahrer. Noch viel schlimmer: Die durchgezogene Mittellinie wird konstant ignoriert. Die Autofahrer wenden, biegen verboten ab und vor allem: überholen. Das führt immer wieder zu gefährlichen Situationen für den Überholten selbst, für den radelnden Gegenverkehr und für Fußgänger, die die Straße überqueren. Hier ist eine stärkere Polizeipräsenz wünschenswert, welche die vorhandenen Vorschriften, zu Gunsten der Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer, tatsächlich durchsetzt.

Sonstige Anmerkungen zum Straßenraum

1. Bremen ist nicht menschenfreundlich angelegt, sondern autofreundlich. Ein paar kosmetische Operationen hie und da machen noch kein Konzept. Den verantwortlichen Stadt- und Verkehrsplanern empfehle ich einen Blick nach Amsterdam oder nach Kopenhagen. 2. Kopfsteinpflaster in Straßen, die befahren werden, ist der größte Schwachsinn, den es gibt. Nachteile: Lärm durch Autoverkehr, Radeln wird abgeschreckt, Sturzgefahr für Radler und Fußgänger.