Fahrradstraße Humboldtstraße

Die Fahrradstraße ist zu wenig beschildert und viel zu wenig intuitiv verständlich. Selbst bei 30 km/h wird man hier als Fahrradfahrer überholt, was sogar für die schmale Strecke „Auf den Höfen“ gilt. Als „Gäste“ verhalten sich hier nicht alle Autofahrer. Die Fußwege sind etwas zu breit, aber so stören die illegal fahrenden Fahrradfahrer hier weniger. Das Konzept Fahrradstraße ist nichts für unsichere Fahrradfahrer und grundsätzlich nur als Ergänzung paralell zu richtigen Radwegen geeignet. (Allerdings soll der Radweg der Bismarckstraße laut VEP ab Graf-Moltke-Straße Richtung Stadt auf die Straße verlegt werden!! Richtig macht man es bei der Premiumroute am Osterdeich, dort werden die parkenden PKW auf die Straße verschoben und so der Radweg verbreitert). Auch die meisten schnelleren und sicherern Radfahrer fahren eher 20 bis 25 km/h, nur wenig schaffen tatsächlich 30 und das die ganze Straße.

Der Nachteil der Humboldtstraße, viele kleine Nebenstraßen die den Radverkehr bremsen und potenziell gefährlich sind, wurde allerdings behoben.